Abgabebedingungen

Ich gebe meine Tiere weder in Einzelhaltung noch in Gesellschaft mit anderen Tierarten ab, Meerschweinchen sind Rudeltiere.

Ich betreibe eine kleine, private und vor allem liebevolle Hobbyzucht aus Liebhaberei und nicht aus kommerziellen Gründen! Ich scheue weder Kosten noch Mühen um meinen Tieren ein wundervolles Leben zu bieten. Dies sollte für andere Tierhalter/Tierbesitzer auch selbstverständlich sein!

Außerdem unterliegt das Verbot der Weitergabe an Dritte ohne mein Wissen. Ich nehme meine Meerschweinchen immer zurück sollte es der Halter aus privaten Gründen nicht mehr tun können/wollen! In diesem Fall wird der Kaufpreis nicht zurück erstattet.

Die kleinen dürfen frühestens mit einem Gewicht von 350g und einem Alter  von 5 Wochen ausziehen.

Meine Tiere werden nur in einem augenscheinlich gesunden und nicht Schwangeren Zustand abgegeben. Auf durch Stress ausgelöste Krankheiten, während und nach dem Transport habe ich selbst keinen Einfluss.

Auch nach dem Kauf stehe ich für jegliche fragen, Beratung oder andere Dinge (Wie z.B. Krallenschneiden etc.) gerne zur Verfügung. Meine Meeris bekommen alle ein kostenloses Starterpacket von Grünhopper Kaninchenfutter mit ihrem Gewohnten Futter sowie eine Geburtsurkunde mit ins neue Zuhause. 

Ich erwarte von jedem, der bei mir anfragt eine Schilderung/Bilder wie die Schweinchen bei euch leben werden. Denn auch nach der Abgabe ist mir das wohl meiner Schweinchen  wichtig. Die Mindestmaße für ein Gehege für zwei Meeries liegen nach Angaben der Tierärztlichen Vereinigung bei 140cm x 70cm und sollte auf gar keinen Fall unterschritten werden.

Dieser Preis versteht sich als Schutzgebühr, ist nicht verhandelbar und kann niemals dem wahren Wert eines lebenden Tieres entsprechen! Das Geld kommt 1:1 der Zucht und Haltung sowie dem Wohlergehen  meiner Meerschweinchen zugute.

Ich züchte  Meerschweinchen nicht um sie zu verkaufen oder Geld mit ihnen zu verdienen,  sondern um die Rasse der Rex- und Glatthaarmeerschweinchen zu erhalten und in ihren jeweils rassetypischen Merkmalen zu verbessern. Da ich nicht jede Nachzucht behalten kann und ab und zu  auch Tiere dabei die sich nicht zur Weiterzucht eignen dürfen diese in ein neues tolles Zuhause ziehen. Außerdem suchen auch  ab und zu sogenannte Notmeerschweinchen, welche von mir gerettet oder aufgenommen wurden ein tolles neues  zuhause. 

Die Abgabe der Tiere erfolgt von Privat an Privat gegen eine Schutzgebühr, um zu vermeiden, dass die Tiere in falsche Hände geraten!

Eine Persönliche Abholung finde ich am besten. Es ist aber auch möglich, dass die Schweinchen per Tierversand umziehen. 

Mit dem Kauf eines meiner Meerschweinchen sind Sie damit einverstanden das ein Zucht- und Vermehrungsverbot für meine Tiere gilt. Ausgenommen hiervon sind seriöse Züchter, welche bei Abgabe einen Stammbaum/Abstammungsnachweis des Meerschweinchens mitbekommen.